Die Die Montage unserer Wandpaneele, ob in Marmor- , Beton- oder Acryloptik ist wirklich ein Kinderspiel. Auch ohne jede handwerkliche Erfahrung können Sie einen Raum innerhalb eines Tages umgestalten.
Bei der Montage können Sie auswählen, ob Sie die Wandpaneele entweder mit Abschlussprofilen oder nur mit transparentem Silikonkit verarbeiten möchten. In diesem Blog gehen wir auf Letzteres ein.
Nachdem Sie die richtige Größe der gewünschten Wandpaneele ausgemessen haben und diese bei uns auf Maß geschnitten bestellt und nach Hause geliefert bekommen haben, können Sie mit der Montage beginnen. Aber wie genau funktioniert das eigentlich?
Neugierig auf das Produkt?
Hier finden Sie unsere WandpaneeleVoorbereitung des Untergrundes
Als erstes bereiten Sie den Untergrund vor: Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, dass die Oberfläche, auf die Sie die Wandpaneele montieren möchten - ob gefliest oder nicht, gründlich gesäubert, trocken und fettfrei ist. So wird sichergestellt, dass der High Tack-Montagekleber, mit dem Sie das Wandpaneel an den Untergrund anbringen, gut haftet!
Ausschnitte zuschneiden
Als Nächstes können Sie, wenn gewünscht, Aussparungen und/oder Löcher in die Wandpaneele sägen, z. B. für die Toilette oder den Duschkopf. Die Löcher können Sie am besten mit einer Bohrmaschine vorbohren und mit einer Stich- oder Kreissäge aussägen. Sägen Sie das Wandpaneel mit einem fein gezahnten Sägeblatt bei niedriger Geschwindigkeit ruhig durch. Achten Sie darauf, dass das Paneel nicht vibrieren kann und fest aufliegt. So erzielen Sie das beste Ergebnis.
Möchten Sie eine ebene Wand ohne Aussparungen verkleiden? Dann können Sie diesen Schritt auslassen.
Folie entfermen
Wandpaneele in hochglänzender Marmoroptik: Entfernen Sie die Schutzfolie nach der Montage.
Wandpaneele in Alu-Design: Entfernen Sie die Schutzfolie auf der Rückseite und schleifen Sie diese Seite mit grobem Schleifpapier. Wischen sie anschließend die Rückseite gut ab mit einem Tuch.
Wandpaneele in Acryl-Plexiglas: Wählen Sie die matte oder glänzende Seite der Acrylpaneele aus. Entfernen Sie die Schutzfolie auf der anderen Seite der Paneele. Schleifen Sie diese Seite mit grobem Schmirgelpapier ab und reinigen Sie diese gut. Entfernen Sie dann nach der Montage die Schutzfolie an der gewählten Vorderseite.
Wandpaneele installieren
Jetzt können Sie das Wandpaneel anbringen. Überprüfen Sie zunächst, ob das Paneel an die gewünschte Stelle passt. Haben Sie Aussparungen gemacht? Dann tragen Sie zunächst einen dünnen Streifen Silikondichtstoff ca. 0,5 cm vom Rand entfernt um diese Aussparung herum auf. Bringen Sie dann dünne Linien (2 bis 3 mm dick) High Tack-Montagekleber in vertikalen Bahnen auf der Rückseite des Paneels an. Der Montagekleber sollte dabei mit 0,5 cm Abstand entlang der Kante des Paneels und mit ca. 20 cm Abstand zwischen den Streifen angebracht werden.
Platzieren Sie dann das Paneel an die Wand und halten Sie einen Abstand von 3 mm zwischen dem nächsten Paneel, dem Boden, der Decke und ggf. zur Ecke ein.
Damit lassen Sie genügend Raum, so dass sich das Paneel bei Wärme noch ein wenig ausdehnen kann.
Finish mit Silikon
Nachdem Sie die Wandpaneele angebracht haben, müssen Sie nur noch den letzten Schliff vornehmen. In diesem Fall mit unserem Blauwschild-Silikonkit. Damit erhalten Sie ein super glattes Ergebnis und stellen sicher, dass keine Feuchtigkeit zwischen oder hinter die Paneele gelangen kann. Tragen Sie die Dichtungsmasse an allen Kanten rundherum und zwischen den Wandpaneelen auf und lassen Sie sie gut trocknen. Zum Schluss entfernen Sie die Schutzfolie von den Wandpaneelen, damit Sie sich an dem schönen Endergebnis erfreuen können: Ihr neues Badezimmer ist fertig!
Installation von Klick-Wandpaneelen?
Bei XXL Direct bieten wir neben unseren normalen Wandpaneelen auch Wandpaneele mit Klicksystem an. Diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und haben eine andere Art der Montage. Hier finden Sie die Montageanleitung Schritt für Schritt beschrieben. Für weitere Informationen über unsere Wandpaneele können Sie unsere Website besuchen oder unseren Kundenservice kontaktieren: Wir helfen Ihnen gerne weiter!