Eines der beliebtesten und haltbarsten Materialien für Überdachungen ist EPDM-Dachfolie. EPDM ist ein synthetischer Kautschuk, der für seine wasserabweisenden Eigenschaften und seine Langlebigkeit bekannt ist. In diesem Blog erklären wir Schritt für Schritt, wie man amerikanische EPDM-Dachfolie selber verlegt. Sie finden bei uns auch ein eigenes Montagevideo: Damit wird die Verlegung von amerikanischem EPDM ein Kinderspiel!
Neugierig auf unser product?
Bekijk dakbedekkingZubehör zum Verlegen von EPDM
Bevor Sie mit der Verlegung von amerikanischer EPDM-Dachfolie beginnen, ist es sinnvoll, alle notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Hand zu haben. Sie benötigen:
- Amerikanische EPDM-Dachfolie
- EPDM-Kontaktkleber
- Weichen Besen oder trockene Farbrolle
- Stanley-Messer oder Schere
- EPDM-Kit mit Dichtungspistole
- Dachdurchführung
- Silikon-Andrückrolle
- (eventuell) Kleberoller
- (eventuell) großes PVC-Rohr
Vorbereitung des Daches
Bevor Sie das EPDM verlegen, ist es wichtig, dass das Dach, auf dem Sie es verlegen wollen, sauber und trocken ist und dass das Loch für die Dachdurchführung vorhanden ist. Rollen Sie dann das EPDM auf dem Dach aus und lassen Sie es auf allen Seiten über die Dachtraufe fallen. Anschließend sollte das EPDM 30 Minuten lang ruhen.
Verlegen von amerikanischem EPDM
Nach einer Wartezeit von 30 Minuten klappen Sie die Hälfte der EPDM über die Breite des Daches zurück, so dass die Dachfolie nur noch die Hälfte des Daches bedeckt. Danach können Sie mit dem Verkleben des EPDM beginnen. Egal, ob Sie sich für Kontaktkleber zum Aufsprühen oder zum Aufrollen entschieden haben, das Wichtigste ist, dass der Kleber auf beide Oberflächen aufgetragen wird. Er sollte also sowohl auf das EPDM sowie auf das Dach aufgetragen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das EPDM wirklich fest mit dem Dach verbunden ist und sich nicht bewegen kann.
Sprühen oder rollen Sie einen Streifen von etwa 60 cm des EPDM-Klebers auf das Dach und danach auf das EPDM. Warten Sie dann, bis der Kleber nicht mehr nass ist, sich aber noch klebrig anfühlt. Klappen Sie dann das EPDM wieder über die Stelle des Daches zurück, an der Sie den Kleber aufgetragen haben. Tipp: Legen Sie ein großes (PVC-)Rohr auf das EPDM, damit Sie es gut fest rollen können, und drücken Sie es dann mit einem weichen Besen oder einer trockenen Farbrolle an.
Wiederholen Sie diese Schritte, bis die Hälfte des Daches geklebt ist, klappen Sie dann den anderen Teil zurück und verkleben Sie den Rest des Daches.
Bearbeitung der Kanten und Ecken des Daches
Gehen Sie bei den Dachkanten genauso vor, falten Sie das EPDM zunächst zurück, so dass die Kanten frei liegen, tragen Sie dann den EPDM-Kleber sowohl auf das Dach als auch auf das EPDM auf und kleben Sie die EPDM-Dachfolie wieder auf die Klebefläche, sobald sich der Kleber nicht mehr nass aber noch klebrig anfühlt.
Um die Ecken abzuschließen, falten Sie das EPDM an den Seiten gegen die erhöhte Dachkante und arbeiten sich zur Ecke vor. Dadurch entsteht an der Ecke eine Spitze (Lasche). Diese drücken Sie in der Mitte ein, so dass sich die Seiten automatisch verdoppeln. Hier können Sie dann die groben EPDM-Stücke wegschneiden, achten Sie aber darauf, dass 1 Zentimeter überstehen bleibt.
Nun können Sie mit einem Stanley-Messer oder einer Schere vorsichtig den Ausschnitt für die Dachdurchführung anfertigen. Tragen Sie dann 3 Kreise des EPDM-Kits auf den Bereich auf, in dem die runde Klappe der Dachdurchführung liegen wird: einen Kreis um die Aussparung herum, einen in der Mitte und einen am äußeren Rand. Auf diese Weise wird die Dichtungsmasse gut verteilt und es kann keine Leckage entstehen. Setzen Sie die Dachdurchführung ein und drücken Sie die Klappe mit einer Rolle an, so dass eine kleine Menge des EPDM-Kits dabei austritt. Wischen Sie die überschüssige Dichtungsmasse (Kit) ab. Sie können dies mit einem Stück EPDM-Dachmaterial tun, das Sie übrig haben.
Ihr Dach ist nun für die nächsten Jahre geschützt und wasserdicht! Möchten Sie genauer nachlesen, wie Sie die EPDM-Dachfolie Schritt für Schritt verlegen? Dann lesen Sie unsere Montageanleitung. Um dem Dach einen schönen Abschluss zu geben, können Sie am Dachrand Dachrandprofile anbringen. Unsere Aluminium-Dachrandprofile sind in verschiedenen RAL-Farben erhältlich. Alles zur Montage von Dachrandprofilen können Sie hier nachlesen.
Haben Sie nach dem Lesen dieses Blogs noch Fragen zur Verlegung von amerikanischer EPDM-Dachfolie? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@xxldirect.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!